SV-Euro

Liebe Schülerinnen und Schüler,

wie jedes Jahr sammeln wir zum Halbjahreswechsel wieder den SV-Euro ein!
Wenn ihr weitere Informationen über den SV-Euro erhalten möchtet, könnt ihr hier klicken.


"FAQ" zum SV-Euro 

"Wieviel Geld wird pro Schüler/in eingesammelt?

  • Pro Schülerin oder Schüler sammeln wir einen Euro ein.

 

"Wer sammelt das Geld ein und an wen wird das Geld gegeben?"

  • Das, in einem Briefumschlag mit "Name der Klasse" und "Anzahl der Schüler" versehene, Geld wird durch den Klassensprecher oder den Klassenlehrer in die Fächer der Verbindungslehrer/innen gelegt. Diese sorgen dafür, dass das Geld auf das Bankkonto der SV kommt.

 

" Was macht ihr mit dem SV-Euro?"

  • SV-Arbeit ist teuer! Wir kaufen vom SV-Euro eine ganze Menge unserer Arbeitsmaterialien, wie z.B. Stifte, Papier usw. Außerdem finanzieren wir unsere Projekte oder Teile unserer Projekte damit, wie z.B. wenn wir etwas kostenpflichtig für den "Tag der offenen Tür" ausleihen. Wichtige Besucher, wie z.B. Delegierte vom Kreisschülerrat kriegen ihre Fahrtkosten durch den SV-Euro erstattet.

 

" Stimmt es, dass ihr eure Seminare mit dem SV-Euro bezahlt?"

  • Ja, wir bezahlen einen Teil der Seminare durch den SV-Euro. Den anderen Teil bezahlt das Jugendbildungswerk der Stadt Baunatal, wofür wir sehr dankbar sind. Ein Seminar ist sehr teuer und wir könnten uns kein Seminar leisten, wenn wir den SV-Euro nicht hätten. Wenn man denkt, wir verbringen ein lustiges Wochenende auf Kosten der Schüler, dann stimmt das nicht. Wir arbeiten intensiv an unseren Projekten und Aufgaben und verbessern dadurch das Schulklima. Das ist nicht nur für uns, sondern für alle Schülerinnen und Schüler gut.

 

"Müssen alle Schülerinnen und Schüler den SV-Euro bezahlen?"

  • Prinzipiell ja! Der SV-Euro wurde durch die Gesamtkonferenz, also alle Lehrerinnen und Lehrer beschlossen. 
    Eine Ausnahme besteht für die Abschlussklassen, da diese ja keinen "Nutzen" mehr vom SV-Euro haben und diesen auch nicht bezahlen müssen.
     

"Darf unsere Klasse den SV-Euro auch aus der Klassenkasse bezahlen oder überweisen statt abzugeben?"

  • Natürlich darf der SV-Euro auch aus der Klassenkasse bezahlt werden - wenn alle Schülerinnen und Schüler damit einverstanden sind.
    Das Geld kann auch direkt auf unser Sparbuch überwiesen werden:

 

  • Bankleitzahl: 520 641 56
  • Kontonummer: 31297791

 

 

 

Download
SV-Euro.pdf
Adobe Acrobat Dokument 173.8 KB